Wie man Tomaten-Pizza-Toppings pumpt

Bekannte Pizzahersteller planten ihre neue Pizzafabrik in Großbritannien, an die sie sich wandten Flotronic Pumpen, um ihr Sortiment an Tomatenbelägen zu pumpen, und haben daher jetzt fünf installiert Slimline FDA genehmigt hygienic Druckluftbetriebene Membranpumpen als Teil der neuen Anlage.

Einer der führenden Hersteller von Convenience-Lebensmitteln in Europa verfügt jetzt über eine speziell für die Herstellung von Pizzen gebaute Anlage. Die Produktion traditioneller italienischer, amerikanischer und anderer Pizzen begann Ende 2001.

Die FPL 'One Nut' pflegeleichte Slimline hygienic Doppelmembranpumpen werden in zwei Anwendungen eingesetzt. Erstens in ihrem Low-Care-Bereich, um Tomatensaucen, die gehackte oder gewürfelte Stücke enthalten und sehr zähflüssig sein können, von Fässern durch eine Wand in mobile Behälter in ihrem High-Care-Bereich zu transferieren.

Die zweite Anwendung in ihrem High-Care-Bereich besteht darin, das Produkt aus diesen mobilen Behältern zu pumpen und in Trichter zu überführen, um es auf die Pizzaböden zu geben. Die 1½" Membranpumpen aus Edelstahl 316 mit hygienic FDA-zugelassene Membranen und Elastomere aus reinem PTFE/Teflon können mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100 l/min übertragen werden. Das Produkt wird auf etwa 6-7°C gehalten und die Pumpe muss 1.5 Meter anheben und etwa 2 Meter Förderhöhe fördern.

In unserem anderen Werk wurden für diese Anwendung flexible Impellerpumpen verwendet, aber die Saugleistung war schlecht und sie waren sehr unzuverlässig. Der Flotronic Membranpumpen waren ausgezeichnet und die Bediener lieben sie

Die Pumpen werden täglich durch Spülen mit Wasser und Reinigungsmittel gereinigt und einmal pro Woche für eine vollständige Desinfektion entlackt.

Wenn Hygiene entscheidend ist, dann die druckluftbetriebene Doppelmembran Slimline FDA hygienic Die Pumpe ist ideal geeignet, da sie aus massivem Edelstahl 316 gefertigt ist, keine Schweißnähte aufweist und selbstentleerend ist, wodurch Produktrückstände reduziert werden. Durch die Eliminierung von Medienrückständen eliminiert die Pumpe das Risiko von Bakterien oder anderen Verunreinigungen im Inneren hygienic Anwendungen. Sie haben keine Kugelventilsitze, was zu einem leichter zu reinigenden Design führt.

PROZESSDETAILS

  • Tomatensaucen
  • Temperatur 6-7° C
  • Durchfluss bis 100 l/min

PUMPENDETAILS

  • 1½" Edelstahl 316 Slimline
  • RJT-Verbindungen
  • PTFE / Teflon-Elastomere
KONTAKT
KONTAKT
+ 1-(770) 218-8900

How To Pump Tomato Pizza Toppings

Well know pizza manufacturing company were planning their new pizza factory in the UK, they turned to Flotronic Pumps to pump their range of tomato toppings and as a result have now installed five Slimline FDA approved hygienic air operated diaphragm pumps as part of the new plant.

One of Europe’s leading manufacturers of convenience foods, now have a purpose built plant solely for the manufacture of pizzas. Production of traditional Italian, American and other style pizzas commenced late 2001.

The FPL 'One Nut' fast maintenance Slimline hygienic double diaphragm pumps are used in two applications. Firstly in their low care area to transfer tomato sauces which can contain chopped or diced pieces and can be very viscous, from drums through a wall into mobile vessels in their high care area.

The second application in their high care area is pumping the product from these mobile vessels, transferring into hoppers for depositing onto the pizza bases. The 1½" 316 stainless steel diaphragm pumps with hygienic FDA aproved virgin PTFE / Teflon diaphragms and elastomers can transfer at a rate of up to 100 lt./min. The product is kept at around 6-7°C and the pump has to lift 1.5 metres and transfer around 2 metre head.

They were using flexible impellor pumps at our other factory for this application, but the suction was poor and they were very unreliable. The Flotronic diaphragm pumps have been excellent and the operators love them

The pumps are cleaned by flushing through with water and detergent daily and stripped once a week for a complete sanitisation.

If hygiene is critical then the Slimline FDA air operated double diaphragm hygienic pump is ideally suited because it is machined from solid 316 Stainless Steel, with no welds and designed to be self draining, which reduces product residue. By eliminating media residue, the pump eliminates risk of bacteria or other contamination in hygienic applications. They have no ball valve seats, resulting in a more easily cleaned design.

PROCESS DETAILS

  • Tomato sauces
  • Temperature 6-7° C
  • Flowrate up to 100 l/min

PUMP DETAILS

  • 1½" 316 stainless steel Slimline
  • RJT Connections
  • PTFE / Teflon elastomers
CONTACT
CONTACT
770-218-8900